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Trimmung mit Blei

Es gibt keine ultimative Antwort auf die frage „Wie trimme ich mein Auto am Besten?“, da dies neben dem Bahnmaterial, dem Layout, der Fahrspannung etc. auch von dem dem individuellen „Geschmack“ des Fahrers abhängt. Wenn Fahrer A ein Auto trimmt und damit super klarkommt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch Fahrer B mit dem Auto gut fahren kann. Das Anbringen von Blei verschiebt/verändert den Schwerpunkt des Fahrzeugs!!! Beispiel: Wird vorne mehr Gewicht verwendet (um das herausspringen aus dem Slot zu reduzieren), entsteht hinten automatisch weniger Grip bzw. eine schlechtere Balance.

Gewicht an dieser Position erhöht den Druck auf den Leitkiel und mindert dadurch das Risiko des Herausspringens aus dem Slot. Es wird auch ein höherer Anpressdruck der Schleifer erreicht.

Gewicht an dieser Position bewirkt eine Beruhigung des Slotcars in Kurveneinfahrten und in Schikanen.

Gewicht an dieser Position dient zur allgemeinen Beschwerung des Slotcars und hat eine allgemeine Beruhigung des Fahrverhaltens zur Folge.

Gewicht an dieser Position erzielt eine ähnliche Wirkung wie bei Position 3, hat allerdings den Vorteil das die Kippneigung des Slotcars in Kurven erheblich reduziert wird.

Gewicht an dieser Position dient wie bei den beiden vorherigen Positionen zur zentralen Beschwerung. Durch die nahe Lage zur Hinterachse wird hier auch noch der Anpressdruck der Hinterräder erhöht. Folge – mehr Grip.

Gewicht an dieser Position dient zur Erhöhung des Anpressdrucks der Hinterräder. Folge – mehr Grip und eine bessere Kraftübertragung.

Gewicht an dieser Position ist für den Anpressdruck auf die Hinterräder noch effektiver. Allerdings kann Gewicht an diesen Positionen zu einem stärkeren (evtl. schlecht kontrollierbaren) Driftverhalten des Slotcars führen.

Allgemein gilt die Gewicht so niedrig/tief wie möglich anbringen um den Schwerpunkt des Slotcars zu senken!

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  • Zuletzt geändert: 2020/02/13 18:18
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